Aktuelle Information für Hundebesitzer:

Auch in diesem Herbst (2023) war das Thema wieder aktuell:

In der Umgebung von Eisenhüttenstadt & Beeskow sind Blutparasiten (Babesien) bei Hunden aufgetreten, diese werden von Zecken übertragen. Daher empfehlen wir dringend jedem Hund eine Zeckenprophylaxe.

Die Babesiose kann tödlich verlaufen. Die Tiere wollen nicht mehr fressen, sind schlapp, zeigen Fieber. Des Weiteren können sich die Schleimhäute gelblich verfärben (Ikterus) und der Urin verändert sein (rot bis colafarben). Sollte ihr Tier diese Symptome zeigen, stellen sie es bitte umgehend zur Untersuchung vor. Die Babesiose muss rechtzeitig behandelt werden.

Unten sehen Sie eine kurze Präsentation unserer Kollegin Marlene Neumann, zu dem Thema Babesien oder auch Hundemalaria von ihrer Instagram- Seite: @tierarztdasein

weitere aktuelle Informationen zu Tierkrankenversicherungen:

Eisbaum Tabelle Hund 2022

Mit der Eisbaum Tabelle wurde ein standardisiertes Bewertungsverfahren für Hunde-Krankenversicherungen entwickelt, das auch versteckte Begrenzungen und Leistungsausschlüsse der Versicherung berücksichtigt. Auf Basis der geforderten Leistungsvorgaben der Bundestierärztekammer (z.B. Kostenübernahme bis zum 3-fachen Satz der GOT, Therapiefreiheit des Tierarztes) wurden mit Hilfe dieser neue Analyse-Methode alle wichtigen Hunde-Krankenversicherungen am deutschen Markt getestet.

Aktuelles für Pferdebesitzer

Es gibt eine Beihilfe von 25 € für die West- Nile- Impfung bei Ihrem Pferd, durch die Tierseuchenkasse Brandenburg, wenn unten stehendes Formular zur Beantragung eingereicht wird.

"Neu aufgenommen wurde eine Beihilfe für die Impfung gegen das West-Nil-Fieber der Pferde. Der Zuschuss zur Impfung in Höhe von 25 € je Impfung und Tier wird, unter der Voraussetzung der ordnungsgemäßen Meldung und Beitragszahlung, direkt an die Tierhalterin/den Tierhalter ausgezahlt. Einzureichen ist dafür das auf dieser Seite eingestellte Formblatt Impfungen sowie der Nachweis der Impfung (ab Impfdatum 01.07.2023)."- Auszug von der Seite der Tierseuchenkammer Brandenburg